FOTOFORUM
Landkreis Augsburg

Frank Uebe

zur Fotografie bin im Alter von 12 Jahren gekommen. Bei einer Familienfeier im Rheinland fotografierte ein Onkel mit einer zweiäugigen Rolleiflex 2,8. Daraufhin bekam ich zu Weihnachten meine erste Kamera geschenkt, eine AGFA-Click mit Blitz Clibo. Format Rollfilm 6x6 cm, der Verschluss hatte nur zwei Einstellungen, Sonne und Wolken.

In der Schule meldete ich mich dann auch zur FOTO-AG an. Wir hatten alles was das Herz begehrte, eine vollausgerüstete Dunkelkammer, eine Edixa Reflex Spiegelreflex Kamera mit Standardobjektiv 50mm, Weitwinkel 35mm, Novoflex Balgengerät und auch ein 400mm Schnellschussobjektiv.

Über diverse Sucher- und Messsucherkameras, Mittelformat- und Spiegelreflexen begann dann im Jahr 2000 die digitale Zeit mit einer Nikon E990. Ich hatte ja in den 80er und 90er Jahren diverse Nikonkameras und bin der Marke bis heute treu geblieben.

Ich habe keinen Motivschwerpunkt, von der Makro-, Porträt und Landschaftsfotografie ist bei mir alles vertreten. Gern probier ich auch neue Techniken aus, wie z.B. die Macro Focus Stacking Fotografie, Panoramen, ein- und mehrzeilig etc. Die chemische Dunkelkammer ist natürlich der digitalen gewichen. Photoshop CC und Lightroom CC sind meine Hauptprogramme.

Aufgewachsen und zur Schule gegangen bin ich im Ruhrgebiet, 1966 kam ich mit meinen Eltern nach Bobingen. Im Fotoforum bin ich seit 2009.

 

Frank-Ruegen
Frank Uebe - Allgäu, analog Nikon F4

Frank Uebe - Bodensee bei Langenargen - Landung der DO 24-ATT auf dem Bodensee

Frank Uebe - Bayrischer Wald - Fliegenpilz

Frank Uebe - Formel 1 auf dem Hockenheimring 1976 - Minolta XE1, Novoflex Schnellschuss 400mm

Frank Uebe - Workshop Fotoforum Macro Focus Stacking

Frank Uebe - Hagnau - Gewitter über dem Bodensee - Analog Nikon F4

Frank Uebe - Meine Nikon F4 mit Lichtschachtsucher

Frank Uebe - Panorama Kirchplatz Bobingen. 38 Aufnahmen 28mm Festbrennweite.

Frank Uebe - Königsbrunn - Tagpfauenauge in einem Blumenfeld

Frank Uebe - Rügen - Kap Arkona von Vitt aus gesehen

Frank Uebe - Rügen - Panorama Seebrücke Sellin

Frank Uebe - Bobingen - Was guckst du?!

Frank Uebe - Bobingen Burgwalden - Burgwalden im Winter

Frank Uebe - Herbst im Luitpoldpark Schwabmünchen
Frank Uebe - Lindau Insel Hafeneinfahrt mit Leuchtturm und Löwe
Frank Uebe - Lindau Insel vor dem Hauptbahnhof
Frank Uebe - Katholische Kirche Judenburg-Sankt Nikolaus-Steiermark. HDR aus 7 Bildern Belichtungsschrittweite 1 LW.