FOTOFORUM
Landkreis Augsburg

Manfred Renz

Ich fotografiere seit meiner Jugend, zunächst ausschließlich auf Diamaterial. Dann holte mich mein Hobby auch im Berufsleben am Gymnasium ein: Als junger Mathematik- und Physiklehrer stand ich plötzlich vor der Aufgabe, das dortige Fotolabor zu übernehmen. Etwa zwanzig Jahre lang konnte ich meine neu entstandene Faszination für Schwarz-Weiß-Fotografie und  Arbeit in der Dunkelkammer an meine Schüler weitergeben. Im Augenblick bin ich damit beschäftigt, das gegenwärtige Schulleben zu dokumentieren und das vergangene zu archivieren.

Privat war ich lange noch Diafotograf, bis ich vor acht Jahren endgültig zur Digitalfotografie umstieg. Ich fotografiere gern auf Reisen. Landschaft, Architektur und Nahbereich meine bevozugten Gebiete.

Zum Fotoforum Landkreis Augsburg kam ich 1988 kurz nach Beginn meiner Tätigkeit im Schullabor.

 

Manfred_Renz_-_Bei_unserem_Workshop_Aufhellblitz
Eisblumen
Der Frühling kommt
Der Herbst lässt grüßen
Herbst in Franken
Im Zittauer Gebirge
Donaufähren, Kloster Weltenburg
Am Vogeltor, Augsburg
Am Oblatterwall, Augsburg
Im Braukohlerevier, Lausitz
Alexanderplatz, Berlin
Alte Kultur in Perigueux, Frankreich
Abends in Saintes, Frankreich